Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Töchter der Sonne

Freitag, 19 März 2021 18:30 - 20:00 UTC+0

Veranstaltungsflyer

Gespräch mit Claudia Ruhs, Sebra Xalti und Maria Anna Six-Hohenbalken
Moderation: Verena Bauer

Beim Überfall des sogenannten „Islamischen Staates“ im August 2014 auf ein Gebiet der êzîdischen Minderheit wurden Tausende ermordet und vertrieben, mehr als 5.000 Frauen, Mädchen und Kinder versklavt, von etwa 2.500 Frauen fehlt bis heute jede Spur.

In ihrem Buch „Töchter der Sonne – Keçên Rojê“ haben die Deutschen Sebra Xaltî, selbst Êzîdin, und Claudia Ruhs die Lebensgeschichten von fünf 2015 nach Deutschland geflüchteten êzîdischen Frauen niedergeschrieben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden das Werk und somit die Biographien dieser Frauen vorgestellt.

Die Kultur- und Sozialanthropologin Maria Anna Six-Hohenbalken erforscht im Rahmen eines historisch-anthropologischen Langzeitprojekts von Kurd_innen bewohnte Regionen. Sie gab eine Einführung in die Geschichte der Êzîd_innen.

Die Veranstaltung schlug eine Brücke zwischen den Kulturen, zwischen kurdischen Frauen, êzîdischer Jugend und Interessierten. Die naturalistischen Gemälde des êzîdischen Malers Ravo Ossman illustrieren dabei die Erzählungen für die Teilnehmer_innen auf beeindruckende Weise.

Details

Date:
Freitag, 19 März 2021
Time:
18:30 - 20:00 UTC+0
Event Categories:
,

Venue

Online via Zoom

Organizer

Frauen*solidarität
View Organizer Website