- This event has passed.
Online-WS für Schlulklassen: Menschenrechte und die Fußball-WM in Katar
Montag, 3 Oktober 2022 08:00 - Samstag, 19 November 2022 17:00 UTC+2
Interaktiver Online-Workshop mit Live-Moderation für Schulklassen
Teilnahme kostenlos
Termin ab sofort buchbar unter: bibliothek@frauensolidaritaet.org
ideal zwischen 3.10. und 19.11. 2022
Dauer: 2 Unterrichtseinheiten mit 5-minütiger Pause
Die FIFA-Fußballweltmeisterschaft bekommt viel Aufmerksamkeit – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung verfolgt die Spiele. Sport kann ein Ausgangspunkt sein, um weiteren Themen nachzugehen:
- Was hat die Fußball-WM mit Menschenrechten zu tun?
- Was weiß ich eigentlich alles über meine Lieblingssportmarken?
- Und was kann ich alles tun, um mich für Menschenrechte einzusetzen?
Lernziel
Die Teilnehmer_innen lernen Zusammenhänge zwischen Menschenrechten und Sportgroßereignissen an den Beispielen der Textilindustrie oder von LGBTIQ+-Rechten kennen. Durch interaktive Methoden erarbeiten sie sich einen kritischen Blick auf die Sportindustrie und erkennen eigene Handlungsoptionen, um sich auch selbst für Menschenrechte einzusetzen.
Format und technische Anforderungen
Der Workshop ist zugleich live und online und einsetzbar in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien (Präsenz-, Hybrid-, Distanzunterricht). Dafür ist eine technische Infrastruktur mit einer stabilen Internetverbindung und einem Endgerät pro Teilnehmer_in (Laptop, PC, Smartphone oder Tablet) notwendig. Die 4 Module des Workshops werden live von 2 Moderator_innen betreut und sind interaktiv aufgebaut.
Zielgruppe
empfohlen für Schüler_innen der 10. und 11. Schulstufe BHS/AHS. Der Online-Workshop ist geeignet für den Unterricht in den Schulfächern Geografie, Geschichte, Deutsch, Ethik, Politische Bildung, Wirtschaft, VWA/DA-Vorbereitungskurse
Kontakt: bibliothek@frauensolidaritaet.org