- NOSSO JOGO 2014; 2016
- Unser Spiel für Menschenrechte 2017
- Our Game 2018; 2022
Unter dem Slogan Unser Spiel für Menschenrechte treten wir gemeinsam mit einer Allianz an zivilgesellschaftlichen Akteur*innen für einen Sport ein, der die Menschenrechte schützt und achtet. Die öffentlichkeits- und breitenwirksamen Potenziale des Sports werden genützt, um aktiv und partnerschaftlich zur Realisierung von Menschenrechten und globaler Gerechtigkeit beizutragen.
2014 startete die Kooperation anlässlich der Männer-Fußball WM in Brasilien unter dem Namen Nosso Jogo (bedeutet Unser Spiel), um damit Bezug auf die positiven Werte von Sport wie Fairness, Inklusion, Diversität, Gleichberechtigung und Internationalität zu nehmen; andererseits signalisiert das Motto eine kritische Haltung gegenüber neo-liberalen Modellen von Sportveranstaltungen und Gesellschaft. Dieses Projekt bietet der österreichischen Öffentlichkeit alternative Sichtweisen rund um die Austragung von sportlichen Großereignissen (Fußball-WM der Männer 2014 in Brasilien, Olympische und Paralympische Spiele 2016 in Brasilien, FIFA WM in Russland 2018 und in Katar 2022 ). Das Projekt wird derzeit von VIDC-Fairplay, Südwind, der Frauen*solidarität, der Österreichischen Liga für Menschenrechte, dem VdF, This Human World -Filmfestival, Weltumspannend Arbeiten – ÖGB und FM4 getragen.
Mehr Infos zum Projekt: www.unserspiel.at
Die Initiative wird maßgeblich gefördert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (Austrian Development Agency, ADA)