Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern
ega:frauen im zentrum Windmühlgasse 26, 1060, WienBuchvorstellung, Lesung und Diskussion mit Gerda Neyer und Rosa Zechner im ega:frauen im zentrum
Buchvorstellung, Lesung und Diskussion mit Gerda Neyer und Rosa Zechner im ega:frauen im zentrum
Was haben Queerness und Klimaaktivismus miteinander zu tun? Ökofeminismus 2.0? Wie ist die Situation in Wien?
Filmscreening. God Man Dog is a 2008 Taiwanese road movie directed by director Singing Chen, starring Jack Kao, Tarcy Su, Chang Han and Jonathan Chang.
Die entwicklungspolitischen Organisationen im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung ÖFSE, Frauen*solidarität und Baobab freuen sich, die Verleihung des C3-Awards 2025 anzukündigen.
Wie äußert sich die dekoloniale Praxis im Weltmuseum Wien? Wer sind relevante Akteur_innen in der österreichischen Debatte? Wer sind exkludierte Gruppen? Vortrag von Thanina Chikhoune (Sozialwissenschafterin)
Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Mit ihrem kritischen Blick auf Staat und Bürokratie als Männerbund hat sie gezeigt, wie idealisierte und verzerrte Vorstellungen von Männlichkeit als geheimer Kitt und als unausgesprochene Ideologie in Politik und Staat operieren. Ihre Analysen und Konzepte verstehen sich als kritische Zeitdiagnosen, die eine Antwort auf die Frage nach demokratischen Blockaden und dem Abbau von Demokratie bieten.
Ziel ihrer Forschung war es, Demokratie und Demokratisierung auf allen Ebenen voranzutreiben.
Samstag, 14. Juni 2025, 15:00 Uhr Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz, Main Stage outdoor, Puchstraße 4, 8020 Graz In einer poetisch-performativen Lesung verschränkt Andreea Zelinka Texte über feministische Kämpfe mit Noise Musik und führt so durch feministische Kulturgeschichte der letzten 40 Jahre bis heute. Andreea Zelinka ist Anarchistin, Queerfeministin und eine der Herausgeberinnen des Buchs.…
Vortrag von Lisa-Marie Betzl über neue online Formen von Sexarbeit
Book presentation. The graphic novel takes place in the Northeast of Colombia, bordering Venezuela. Particularly, the story evolves in the region of Catatumbo, where there is a reincorporation zone in which women ex-combatants have been transiting from the armed group to civilian society. It tells the story of women fighters who, in one way or another, became involved in left-wing militancy, clandestine or armed, with the conviction of building a more just future for Colombia. It is particularly based on the testimonies of the farianas – or the women ex-guerrilleras from the Revolutionary Armed Forces of Colombia – People’s Army (Farc-ep).
Alles anders - aber wie? Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Militarisierung und zunehmende globale Ungleichheiten. Um diese zu meisten, gilt es für grundlegende Veränderung zu kämpfen. Etwa für eine feministische Wirtschaftsweise. Glücklicherweise müssen wir nicht bei Null anfangen. Mitherausgeberin Andreea Zelinka liest aus "Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern" und gibt inspirierende Einblicke in Theorie und Praxis aus über 40 Jahren globaler feministischer Kämpfe.
Alles anders - aber wie? Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Militarisierung und zunehmende globale Ungleichheiten. Um diese zu meisten, gilt es für grundlegende Veränderung zu kämpfen. Etwa für eine feministische Wirtschaftsweise. Glücklicherweise müssen wir nicht bei Null anfangen. Mitherausgeberin Andreea Zelinka liest aus "Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern" und gibt inspirierende Einblicke in Theorie und Praxis aus über 40 Jahren globaler feministischer Kämpfe.
Anja Thümmler & Dorothee Meyer-Holtkamp sprechen im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums der Women on Air über „Frauen*empowerment durch kritische Medienkompetenz“.
Women on Air – Globale Dialoge werden 20! 240 ausgebildete Radiomacherinnen, 20 Jahre preisgekrönte Radiobeiträge zu globalen Machtverhältnissen und Geschlechterbeziehungen und ein offener Redaktionsraum für Austausch, Empowerment und Vernetzung.
Globale Zusammenhänge verstehen und Verbindungen gestalten: Zum Langen Tag der Flucht gehen Jugendliche (14-19 Jahre) in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik auf eine besondere Weltreise. Im interaktiven Weltspiel entdecken sie, wo die meisten Menschen leben, wie Geld und Chancen verteilt sind – und was das mit Gerechtigkeit und Flucht zu tun hat. Danach wird’s kreativ: Mit Collagen, Zeichnungen und Texten gestalten die Jugendlichen in Kleingruppen ein eigenes Zine, in dem ihre Ideen und Perspektiven zum Thema Flucht Platz finden.
Herausforderungen und Gegenstrategien gegen das Erstarken rechter Kräfte und den patriarchalen Backlash in Österreich.
„Trotz Gewalt und Unrecht den Frieden suchen“ Vortrag und Gespräch mit Sumaya Farhat-Naser. In ihrem Vortrag gibt Sumaya Farhat-Naser Einblick in die Lebenssituation, Herausforderungen und Zukunftsaussichten der Menschen in Palästina und Israel. Ebenso stellt sie die Frage, wie wir uns hier in Österreich für universell gültige Menschenrechte einsetzen können.
Buchpräsentation & Gespräch
mit Judith Kohlenberger (Autorin) und Christine Scholten (NACHBARINNEN in Wien)
Mit der Auszeichnung „Die Seglerin“ prämiert Südwind herausragende Persönlichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit und ihr Engagement für eine bessere Welt.