Lebensgespräche: Gespräch mit Ulrike Lunacek

Online via Zoom

Moderation: Dr. Jean-Marie Krier (ehemals KommEnt) Radiosendung zur Veranstaltung Mag.a Ulrike Lunacek, Politikerin der Grünen und langjährige Obfrau der Frauen*solidarität ist ihren wichtigsten Themen wie Außen- und Entwicklungspolitik sowie Frauengleichstellung / Genderpolitik über die vielen Jahre hinweg treugeblieben und hat dabei Höhen und Tiefen erlebt. Im Lebensgespräch ließ sie uns an einigen Stationen ihres lebenslangen…

Decolonize the Library: Online-Austauschtreffen

  Programm Mitschnitt der Veranstaltung Bibliotheken sind Orte der Dokumentation und Wissensaufbereitung, ihr Anspruch ist möglichst umfassendes Sammeln und freier Zugang für Alle. Mit der #BlackLivesMatter Bewegung erreichte die Debatte über Rassismus und Kolonialismus in unserer Gedenk- und Erinnerungskultur (Denkmäler, Straßenbezeichnungen etc.) zuletzt eine breite Öffentlichkeit. Auch Bibliothekar*innen sind als Akteur*innen von Kultur- und Bildungseinrichtungen…

Wiener Frauentag im Rathaus

online Die Frauen*solidarität wird auch dieses Jahr wieder bei der Informations- und Vernetzungsveranstaltung feministischer- und Frauenorganisationen Wiens präsent sein.  

Töchter der Sonne

Online via Zoom

Gespräch mit Claudia Ruhs, Sebra Xalti und Maria Anna Six-Hohenbalken Moderation: Verena Bauer Mitschnitt der Veranstaltung Beim Überfall des sogenannten „Islamischen Staates“ im August 2014 auf ein Gebiet der êzîdischen Minderheit wurden Tausende ermordet und vertrieben, mehr als 5.000 Frauen, Mädchen und Kinder versklavt, von etwa 2.500 Frauen fehlt bis heute jede Spur. In ihrem…

Faith-Based Organizations und ihre Rolle in der Entwicklungszusammenarbeit

Online-Vortrag mit Ulrike Ebner Moderation: Sabine Prokop Im Vortrag wurde anhand der Beispiele Abtreibung, Verhütung und Homosexualität ein kritischer Blick auf Handlungsweisen von FBOs in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit geworfen. Religiöse Organisationen spielen innerhalb der internationalen Entwicklungszusammenarbeit eine wesentliche Rolle. Vor allem in Subsahara-Afrika stellen sie notwendige Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung. Am Beispiel von Abtreibung, Verhütung und Homosexualität wurde…

Rassismus, Sprache und Schreiben

Online-Medienworkshop mit Evangelista Sie Do, 25. März 2021 16:30-19:00 Uhr Do, 01. April 2021 16:30-19:00 Uhr Was ist Rassismus in den Medien? Warum ist es so schwierig Rassismus zu benennen? Und wie kann ich antirassistisch formulieren? Sprache ist kein neutrales, passives Medium, mit dem gesellschaftliche Wirklichkeiten „objektiv“ abgebildet werden. Stattdessen stellen Menschen u.a. durch ihre…

Birne statt Banane

Der Vortrag diskutiert das Verhältnis von Ernährungssouveränität und Fair Trade. Welchen Beitrag leistet Fair Trade, um Ernährungssouveränität zu verwirklichen? Inwiefern verbessert Fair Trade die Stellung von Frauen* im globalen Agrar- und Ernährungssystem? Wie realistisch ist ein ernährungssouveränes Agrar- und Landwirtschaftssystem und was braucht es dafür?

Volontariat oder Voluntourismus?

Über Motive und Auswirkungen bei Freiwilligen und in den Zielländern Online-Vortrag mit Nicole Wyszecki (Sonderpädagogin und Sozialwissenschafterin) Moderation: Sabine Prokop Heutzutage ist es (theoretisch) möglich, in (fast) alle Länder der Welt zu reisen und freiwillige Einsätze durchzuführen. Vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten erlebten Volontariate und Voluntourismus eine enorme Zunahme. Diese Freiwilligenarbeit wird in unterschiedlichen Bereichen, wie…

Finissage: Pic herstory – Pionierinnen der Nachhaltigkeit

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien In der Finissage zur Ausstellung „Pic herstory – Pionierinnen der Nachhaltigkeit“ zeigten 12 junge Menschen mit Wohnsitz in Österreich ihren persönlichen Blick auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Sie präsentierten vom 23. April bis 7. Mai 2021 im C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik (Sensengasse 3, 1090 Wien) ihren persönlichen…

Buen Vivir / Gutes Leben, Vortrag mit Elena Mitrenova

Das Konzept Buen Vivir oder Gutes Leben hat in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen. Es wird als Leitmotiv zahlreicher (entwicklungs-)politischer Tagungen, Konferenzen und sogar nationaler Regierungsprogramme promotet. Der Vortrag wird die ursprüngliche Bedeutung von Buen Vivir erläutern, die in dieser Vielfalt von Anwendungen und Interpretationen immer weniger greifbar ist. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die massive Veränderung der Wahrnehmung von Natur auf dem lateinamerikanischen Kontinent gesetzt, die in der westlichen Weltanschauung und der europäischen Expansion wurzelt. Ein kurzer historischer Abriss wird die Umwandlung der Gottheit Pacha Mama in eine reine Rohstoffquelle darstellen.

Durch unsere Augen

Mi, 28. April 2021 16:30-19:00 Uhr und Mi, 5. Mai 2021 16:30-19:00 Uhr Online-Workshop mit Anna Gaberscik Viele Ereignisse des vergangenen Jahres haben Black, Indigenous, People of Color (BIPOC) Menschen überall auf unterschiedliche Weise betroffen. BIPOC und FLINT zu sein, hat diesen Kampf für viele jedoch noch komplexer gemacht. Was sind die besonderen Herausforderungen, mit denen BIPOC-FLINT Menschen…

„Why we matter“

Online via Zoom

  Lesung und Diskussion mit Emilia Roig Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime jene von weißen Frauen? Und weiße Frauen jene von männlichen Muslimen? Die Aktivistin und Politologin Emilia Roig zeigte – nicht zuletzt am Beispiel der Geschichte ihrer eigenen Familie, in der wie unter einem…

C3-Award 2021

Am 01.06.2021, 18.00 Uhr, werden die Preisträger*innen der diesjährigen Ausschreibung des C3-Awards ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes werden die ausgewählten vorwissenschaftlichen (Diplom)Arbeiten vorgestellt und prämiert! Der Festakt findet im Foyer des C3-Centrum für Internationale Entwicklung statt.

Drei Kameradinnen

Hani, Kasih und Saya verbindet seit der gemeinsamen Jugend eine tiefe Freundschaft, die ihnen Halt gibt gegen die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt. Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt.

Nicht Eine* weniger!

Als Antwort auf die stetig zunehmenden Femizide wurde im Jahr 2015 in Argentinien die Protestbewegung "Ni Una Menos" ins Leben gerufen - mit dem Ziel, patriarchale Strukturen und die daraus resultierende geschlechtsspezifische Gewalt in der Öffentlichkeit zu thematisieren und zu kritisieren. Auch in Österreich gründeten feministische Aktivist*innen mit "Ni Una Menos Austria" einen Ableger der Bewegung.

Muslimische Feminismen in Österreich

Vortrag von Laura Bittera Online und  im Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien Wie wirkt sich der dominante österreichische Islamdiskurs auf die Arbeit von muslimischen Feminist*innen aus? Geraten diese dadurch in einen Rechtfertigungszwang, der sie in ihrem Engagement für Frauen*rechte behindert? Diesen Fragen ging Laura Bittera in ihrem Vortrag nach: Basierend auf zahlreichen Artikeln, Interviews…

Geschlechtsspezifische Ernährung in der Klimakrise

Vortrag von Julia Pahl Online und in der Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien Wie Menschen sich ernähren, verrät etwas über unsere ökonomische Situation, unser Gesundheits- und Körperbewusstsein, unsere Weltanschauung. Gewisse Lebensmittel erfahren darüber hinaus eine geschlechtsspezifische Konnotation, sodass die Bestellung eines medium rare Steak eher vom gut verdienenden Familienvater als von der alleinerziehenden Mutter…

Kolonialismus. Auswirkungen im Heute verstehen und Rassismus erkennen, Online-Workshop

Interaktiver Online-Workshop mit Live-Moderation für Schulklassen, empfohlen für 10. und 11. Schulstufe BHS/AHS Termin nach Vereinbarung, Dauer: 2 Unterrichtseinheiten, kostenlos Welche Spuren von Kolonialismus finden wir in Österreich heute? Wie bewerte ich Quellen rassismuskritisch? Wie wirken kolonialrassistische Vorstellungen auf die Medienberichterstattung? Welche Forderungen stellen People of Colour an Politik und Zivilgesellschaft? Der Workshop geht diesen…

Wo finde ich die Infos?

Recherche und Interviewtechniken, um zu feministischem Content zu kommen Online-Workshop mit Claudia Dal-Bianco und Dani Baumgartner im Rahmen von Claim the Waves In der Radioproduktion ist eine Vielzahl an Beitragsgestaltungen möglich. Was alle Beiträge gemeinsam haben ist, dass jeder einzelne davon Recherche braucht: Wo kann ich anfangen und von welchen Quellen kann ich Informationen bekommen? Einfach…

Who´s your feminism for? Gender & discrimination in the global fashion industry

Online-webinar organized by the European Coalition of Clean Clothes Campaign With Anannya Bhattacharjee (Asia Floor Wage Alliance), Vivien Tauchmann (designer, researcher and educator), Sofia Ashraf (digital content creator, rapper and writer), ReSew (sewing cooperative) & Parvathi Madappa (Cividep India). In this event, artists and dedicated people working on the issue of fashion and gender presented their work…