Wiener Frauentag im Rathaus
online Die Frauen*solidarität wird auch dieses Jahr wieder bei der Informations- und Vernetzungsveranstaltung feministischer- und Frauenorganisationen Wiens präsent sein.
online Die Frauen*solidarität wird auch dieses Jahr wieder bei der Informations- und Vernetzungsveranstaltung feministischer- und Frauenorganisationen Wiens präsent sein.
Gespräch mit Claudia Ruhs, Sebra Xalti und Maria Anna Six-Hohenbalken Moderation: Verena Bauer Mitschnitt der Veranstaltung Beim Überfall des sogenannten „Islamischen Staates“ im August 2014 auf ein Gebiet der êzîdischen…
Online-Vortrag mit Ulrike Ebner Moderation: Sabine Prokop Im Vortrag wurde anhand der Beispiele Abtreibung, Verhütung und Homosexualität ein kritischer Blick auf Handlungsweisen von FBOs in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit geworfen. Religiöse Organisationen spielen…
Online-Medienworkshop mit Evangelista Sie Do, 25. März 2021 16:30-19:00 Uhr Do, 01. April 2021 16:30-19:00 Uhr Was ist Rassismus in den Medien? Warum ist es so schwierig Rassismus zu benennen?…
Der Vortrag diskutiert das Verhältnis von Ernährungssouveränität und Fair Trade. Welchen Beitrag leistet Fair Trade, um Ernährungssouveränität zu verwirklichen? Inwiefern verbessert Fair Trade die Stellung von Frauen* im globalen Agrar- und Ernährungssystem? Wie realistisch ist ein ernährungssouveränes Agrar- und Landwirtschaftssystem und was braucht es dafür?
Über Motive und Auswirkungen bei Freiwilligen und in den Zielländern Online-Vortrag mit Nicole Wyszecki (Sonderpädagogin und Sozialwissenschafterin) Moderation: Sabine Prokop Heutzutage ist es (theoretisch) möglich, in (fast) alle Länder der Welt zu reisen…
C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien In der Finissage zur Ausstellung „Pic herstory – Pionierinnen der Nachhaltigkeit“ zeigten 12 junge Menschen mit Wohnsitz in Österreich ihren persönlichen Blick auf…
Das Konzept Buen Vivir oder Gutes Leben hat in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen. Es wird als Leitmotiv zahlreicher (entwicklungs-)politischer Tagungen, Konferenzen und sogar nationaler Regierungsprogramme promotet. Der Vortrag wird die ursprüngliche Bedeutung von Buen Vivir erläutern, die in dieser Vielfalt von Anwendungen und Interpretationen immer weniger greifbar ist. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die massive Veränderung der Wahrnehmung von Natur auf dem lateinamerikanischen Kontinent gesetzt, die in der westlichen Weltanschauung und der europäischen Expansion wurzelt. Ein kurzer historischer Abriss wird die Umwandlung der Gottheit Pacha Mama in eine reine Rohstoffquelle darstellen.
Mi, 28. April 2021 16:30-19:00 Uhr und Mi, 5. Mai 2021 16:30-19:00 Uhr Online-Workshop mit Anna Gaberscik Viele Ereignisse des vergangenen Jahres haben Black, Indigenous, People of Color (BIPOC) Menschen überall auf unterschiedliche…
Lesung und Diskussion mit Emilia Roig Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime jene von weißen Frauen? Und weiße Frauen jene…
Am 01.06.2021, 18.00 Uhr, werden die Preisträger*innen der diesjährigen Ausschreibung des C3-Awards ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes werden die ausgewählten vorwissenschaftlichen (Diplom)Arbeiten vorgestellt und prämiert! Der Festakt findet im Foyer des C3-Centrum für Internationale Entwicklung statt.
Hani, Kasih und Saya verbindet seit der gemeinsamen Jugend eine tiefe Freundschaft, die ihnen Halt gibt gegen die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt. Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt.
Als Antwort auf die stetig zunehmenden Femizide wurde im Jahr 2015 in Argentinien die Protestbewegung "Ni Una Menos" ins Leben gerufen - mit dem Ziel, patriarchale Strukturen und die daraus resultierende geschlechtsspezifische Gewalt in der Öffentlichkeit zu thematisieren und zu kritisieren. Auch in Österreich gründeten feministische Aktivist*innen mit "Ni Una Menos Austria" einen Ableger der Bewegung.
Vortrag von Laura Bittera Online und im Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien Wie wirkt sich der dominante österreichische Islamdiskurs auf die Arbeit von muslimischen Feminist*innen aus? Geraten diese dadurch…
Vortrag von Julia Pahl Online und in der Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien Wie Menschen sich ernähren, verrät etwas über unsere ökonomische Situation, unser Gesundheits- und Körperbewusstsein, unsere Weltanschauung.…
Interaktiver Online-Workshop mit Live-Moderation für Schulklassen, empfohlen für 10. und 11. Schulstufe BHS/AHS Termin nach Vereinbarung, Dauer: 2 Unterrichtseinheiten, kostenlos Welche Spuren von Kolonialismus finden wir in Österreich heute? Wie…
Recherche und Interviewtechniken, um zu feministischem Content zu kommen Online-Workshop mit Claudia Dal-Bianco und Dani Baumgartner im Rahmen von Claim the Waves In der Radioproduktion ist eine Vielzahl an Beitragsgestaltungen möglich.…
Online-webinar organized by the European Coalition of Clean Clothes Campaign With Anannya Bhattacharjee (Asia Floor Wage Alliance), Vivien Tauchmann (designer, researcher and educator), Sofia Ashraf (digital content creator, rapper and writer), ReSew…