• NEUER TERMIN: Empowerment Media mit Flor Alcaraz

    Unter dem Titel „Empowerment Media“ veranstalten COMMIT, Frauen*solidarität und Women on Air eine Online-Reihe zu Projektvorstellungen in den Bereichen Konstruktiver Journalismus, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in Medien.

  • zusammen-feiern: Konzert Sophie Lindinger und Lesung und Gespräch “Globale Female Future” mit Andreea Zelinka

    Alter Schlachthof Dragonerstraße 22, Wels

    Der Eröffnungsabend der 10. Ausgabe der Female Tracks bringt den Austausch über internationale Feminismen und Kämpfe mit Emotionen, die uns täglich begleiten, zusammen. Mit Mitherausgeberin und Autorin von “Global Female Future” Andreea Zelinka veranstaltet das Festival ein Gespräch sowie eine Lesung aus dem thematisch vielseitigen Buch. Im Anschluss daran findet ein Konzert von Sophie Lindinger statt.

  • Infostand beim Offenen Rathaus zum Internationalen Frauentag 2025

    Anlässlich des Internationalen Frauentags werden im Wiener Rathaus zahlreiche Einrichtungen aus den Bereichen Frauenpolitik und – geschichte, Gewaltschutz und Mädchen/Jugend über ihre Angebote informieren.
    Die Frauen*solidarität wird mit einem Infostand vertreten sein und ihre Arbeit und Angebote vorstellen.

  • Queerer Kinoabend: Lesbians Free Everyone

    Votivkino Währinger Straße 12, Wien

    Anlässlich 30 Jahre 4. Weltfrauenkonferenz zeigen wir den Film Lesbians Free Everyone. Nach dem Film: Q&A mit südafrikanischer Regisseurin und Aktivistin Beverley Ditsie (Online), moderiert von Ulrike Lunacek

  • (In)diskreter Maskulinismus? Eine Diskussion zum Stand der Demokratie heute

    Republikanischer Club Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Wien, Austria

    Präsentation des Buches „Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus. Kritische Zeitdiagnosen“. Herausgegebenen von Marion Löffler, Mit einem Vorwort von Birgit Sauer. Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Mit…

  • feministisch quergelesen: „UND ALLE SO STILL“ ein Roman von Mareike Fallwickl

    C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde Studio Sensengasse 3, Wien, Austria

    Feministisch quergelesen bedeutet: Ein Buch lesen, zur Veranstaltung kommen und gemeinsam zu dem gelesenen Buch ins Gespräch kommen. Gemeinsam wollen wir den Roman „UND ALLE SO STILL“ von Mareike Fallwickl besprechen.

  • Diskreter Maskulinismus? Eine Diskussion zum Stand der Demokratie im Anschluss an Eva Kreisky

    FAKTory Universitätsstraße 9, Wien, Austria

    Buchpräsentation: Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus. Kritische Zeitdiagnosen. Herausgegebenen von Marion Löffler, mit einem Vorwort von Birgit Sauer. Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. In ihrem Werk bezeichnet…

  • Wandapanda und Tiger goes C3! Bibliotheksrundgang

    C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Das Archiv der deutschsprachigen asiatischen Diaspora zieht ein! Ab dem 11. April hat das Projekt WANDAPANDA & TIGER einen festen Platz in der C3-Bibliothek.

  • God Man Dog

    Alois Wagner-Saal im C3 Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Filmscreening. God Man Dog is a 2008 Taiwanese road movie directed by director Singing Chen, starring Jack Kao, Tarcy Su, Chang Han and Jonathan Chang.

  • DISKRETER MASKULINISMUS?

    Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog Armbrustergasse 15, Wien, Wien, Austria

    Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Mit ihrem kritischen Blick auf Staat und Bürokratie als Männerbund hat sie gezeigt, wie idealisierte und verzerrte Vorstellungen von Männlichkeit als geheimer Kitt und als unausgesprochene Ideologie in Politik und Staat operieren. Ihre Analysen und Konzepte verstehen sich als kritische Zeitdiagnosen, die eine Antwort auf die Frage nach demokratischen Blockaden und dem Abbau von Demokratie bieten.
    Ziel ihrer Forschung war es, Demokratie und Demokratisierung auf allen Ebenen voranzutreiben.

  • Post-Armed Struggle Feminist Militancy of the Farianas

    C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde Studio Sensengasse 3, Wien, Austria

    Book presentation. The graphic novel takes place in the Northeast of Colombia, bordering Venezuela. Particularly, the story evolves in the region of Catatumbo, where there is a reincorporation zone in which women ex-combatants have been transiting from the armed group to civilian society. It tells the story of women fighters who, in one way or another, became involved in left-wing militancy, clandestine or armed, with the conviction of building a more just future for Colombia. It is particularly based on the testimonies of the farianas – or the women ex-guerrilleras from the Revolutionary Armed Forces of Colombia – People’s Army (Farc-ep).