• Feministischer Protest: Insta Live Talk mit Marcela Torres Heredia

    Was bewirkt feministischer Protest? Wo liegen dessen Potenziale, aber auch Grenzen? Ausgehend von ihrem Beitrag über Las Tesis, ein interdisziplinäres, intersektionales und transinklusives feministisches Kollektiv in Chile und die globale Performance Un Violador En Tu Camino im Buch Global Female Future sprechen Autorin Marcela Torres Heredia und Mitherausgeberin Andreea Zelinka im Insta Live über den Protest auf der Straße - und was danach kommt.

  • Digital! Insta Live Talk mit Marwa Azelmat

    Wie sieht ein feministisches Internet aus? Und wie können wir es erreichen? Ausgehend von ihrem Beitrag über #TakeBackTheTech und #ImagineAFeministInternet in Global Female Future sprechen Autrin Marwa Azelmat und Mitherausgeberin Andreea Zelinka im Insta Live über eine digitale feministische Revolution und den Weg dorthin.

  • Change is female

    Südwind Buchwelt Schwarzspanierstraße 15, Wien

    Weltweit stehen Frauen bei sozialen und politischen Kämpfen in der ersten Reihe. Ob Klimakrise, gerechte Arbeitsbedingungen oder antirassistischer Widerstand - "Change is female". Aber wieso ist das so? Und was bedeutet das für unser Engagement für eine feministische Zukunft?

  • Im Kampf um (nationale) Selbstbestimmung: Frauen in der Westsahara

    Frauenhetz Untere Weißgerberstraße 41, 1030, Wien

    Der Widerstandskampf sahrauischer Frauen steht im Zentrum der Veranstaltung: Im Anschluss an die österreichische Erstaufführung des Films Insumisas diskutieren Nadjat Hamdi und Najat Salek über die Rolle der Frauen im Kampf um die Selbstbestimmung der Menschen in Westsahara.

  • Globale Perspektiven auf Antifeminismus

    Alois Wagner Saal im C3 - Centrum für Internationale Entwicklung Sensengasse 3, Wien, Austria

    Die Podiumsdiskutant_innen verknüpfen nationale Entwicklungen mit globalen und ermöglichen so eine globale Perspektive auf aktuelle Antifeminismus- und Anti-Gender-Diskurse.

  • Save the Date ALERTA FEMINISTA: Gespräch und Fest

    Superbude Perspektivstraße 8,, Wien, Wien

    Luisa Dietrich Ortega, Ulrike Lunacek und Marcela Torres Heredia berichten über ihre Erfahrungen in Lateinamerika mit den Kämpfen von Frauen gegen Gewalt, für Frieden und Demokratie, für den Schutz von Umwelt und Klima und gegen die Ausbeutung von Ressourcen. Danach wird gefeiert zur Musik von DJane Stone (Chile-Österreich). Eröffnung mit Liedern von Yeni Ccorahua (Peru-Österreich)

  • feminismen diskutieren: Genderpolitik in Ruanda

    Frauenhetz Untere Weißgerberstraße 41, 1030, Wien

    Wie eine umfassende Repräsentation von Frauen in der Politik die Umsetzung feministischer Politiken beeinflussen kann, wird in dem Vortrag von Sozialwissenschaftlerin Katharina Watt am Beispiel Ruandas beleuchtet.

  • C3-Award 2024

    C3 - Centrum für Internatioale Entwicklung Sensengasse 3, Wien, Austria

    Baobab, Frauen*solidarität und ÖFSE bitten die Preisträger*innen der diesjährigen Ausschreibung auf die Bühne. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung werden die ausgewählten Arbeiten prämiert.

  • Commons! Insta Live Talk mit Verena Wolf und Iris Frey

    Wie kann eine Wirtschaft funktionieren, die die planetaren Grenzen respektiert? Und welche Rolle spielt der Feminismus, um das zu erreichen? Ein Gespräch mit Verena Wolf und Iris Frey, moderiert von Andreea Zelinka.

  • Empowerment Media mit Catherine Vhutuza

    Online via Zoom

    Unter dem Titel „Empowerment Media“ veranstalten COMMIT, Frauen*solidarität und Women on Air eine Online-Reihe zu Projektvorstellungen in den Bereichen Konstruktiver Journalismus, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in Medien. Catherine Vhutuza ist Journalistin beim Community Radio Vemuganga FM in der südlichen ländlichen Region von Chipinge, Simbabwe. In ihren Sendungen gibt sie Mädchen und Frauen eine Stimme. Das Community Radio bringt unter anderem Bäuer_innen und Expert_innen für Klimawandel zusammen.

  • Langer Tag der Flucht

    C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Die C3-Bibliothek veranstaltet zum Langen Tag der Flucht Bestandsrundgänge zum Thema Flucht & Ankommen.