• Langer Tag der Flucht

    C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Die C3-Bibliothek veranstaltet zum Langen Tag der Flucht Bestandsrundgänge zum Thema Flucht & Ankommen.

  • Ein Abend in Erinnerung an Eva KREISKY

    Republikanischer Club Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Wien, Austria

    Der Republikanische Club (RC) und Jan Kreisky laden alle ein, die Eva kannten, schätzten, gerne hatten, um gemeinsam an Eva KREISKY (Politikwissenschaftlerin, Univ. Professorin), die am 14. August 2024 gestorben ist, zu erinnern.

  • The West: A New History of an Old Idea

    Alois Wagner Saal im C3 - Centrum für Internationale Entwicklung Sensengasse 3, Wien, Austria

    Book Presentation and Discussion with Naoíse Mac Sweeney.

    Washington, Library of Congress. Sixteen bronze statues of venerable men, meant to represent the birth of „Western civilization,“ look down upon historian and archaeologist Naoíse Mac Sweeney. Where does she, as a woman from a migrant background, find her place in this narrative?

  • feminismen diskutieren: Protesting from home. Widerstand von FLINTA* in Nigeria

    Frauenhetz Untere Weißgerberstraße 41, 1030, Wien

    Protest und Widerstand gegen genderbasierte Unterdrückung und Marginalisierung von FLINTA* in Nigeria ist vielfältig. Geschichten protestierender FLINTA* zeigen, dass im alltäglichen Kampf für Gleichheit und Anerkennung unterschiedliche Wege des Protests und Widerstands gewählt werden, welche sich in einem größeren Bild verbinden.

  • Intersektionale Solidaritäten. Wie ein solidarisches Miteinander gelingen kann

    Wie kann ein solidarisches Miteinander gelingen und was können wir aus den Erfahrungen bestehender Bündnisse und gelebter Solidarität lernen? Diese Fragen diskutieren die Herausgeberinnen Kirstin Mertlitsch, Brigitte Hipfl, Verena Kumpusch und Pauline Roeseling sowie Luisa Dietrich Ortega von Frauen*solidarität und einer Vertreterin von Claim the Space.

  • feminismen diskutieren: Klima-Aktivismus in Kurdistan/Irak

    KuKu Linke Wienzeile 94, 1060, Austria

    In vielen von der Klimakrise besonders betroffenen Ländern formiert sich Widerstand gegen die Ausbeutung der Natur. Wie kämpfen kurdische Klimaaktivist_innen im Irak gegen die Klimakrise an?

  • Solidarität als linke Praxis: Wie wird sie gelebt?

    Kulturzentrum 4lthangrund Augasse 2-6, 1090 Wien, Austria

    Das gesellschaftliche Klima ist unsolidarisch. Verschiedene Parteien und Medien befeuern rechte Ausgrenzung und neoliberale Individualisierung, In dieser Podiumsdiskussion möchten wir auf einige verschiedene Personen und Organisationen ein Spotlight geben, die Solidarität und Allyship leben und verkörpern.

  • Empowerment Media mit Pato Kelesitse

    Online via Zoom

    Unter dem Titel „Empowerment Media“ veranstalten COMMIT, Frauen*solidarität und Women on Air eine Online-Reihe zu Projektvorstellungen in den Bereichen Konstruktiver Journalismus, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in Medien.

  • ABGESAGT feminismen diskutieren: Kollektives Handeln indigener Frauen in Indonesien

    Das Extrahieren von Rohstoffen im Namen der wirtschaftlichen Entwicklung in Indonesien hat weitreichende Auswirkungen auf die Lokalbevölkerung. Unter Einbezug von
    Ansätzen der sozialen Bewegungsforschung stellt der Vortrag die Bedeutung von kollektivem Handeln für indigene Frauen basierend auf einer Analyse kontextspezifischer Machtverhältnisse heraus.

  • Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen: Die SDGs im Dialog

    C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Eine Living Library Veranstaltung für Schüler_innen (14-19 Jahre).
    Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen: Armutsbekämpfung, gute Bildung für alle, Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit oder nachhaltige Städte: In 17 Zielen haben die Vereinten Nationen einen Kompass festgelegt, mit dem unsere Welt bis 2030 nachhaltig und gerecht werden soll. Dafür braucht es nicht nur politische Maßnahmen, sondern das Engagement vieler verschiedener Menschen auf unterschiedlichen Ebenen.

  • Feministische Medien als Orte der Emanzipation

    Amerlinghaus Stiftgasse 8, Wien

    Doppel-Präsentation der Best-of Globale Dialoge – Women on Air 2023/2024 und der Zeitschrift der frauen*solidarität

  • NEUER TERMIN: Empowerment Media mit Flor Alcaraz

    Unter dem Titel „Empowerment Media“ veranstalten COMMIT, Frauen*solidarität und Women on Air eine Online-Reihe zu Projektvorstellungen in den Bereichen Konstruktiver Journalismus, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in Medien.

  • zusammen-feiern: Konzert Sophie Lindinger und Lesung und Gespräch “Globale Female Future” mit Andreea Zelinka

    Alter Schlachthof Dragonerstraße 22, Wels

    Der Eröffnungsabend der 10. Ausgabe der Female Tracks bringt den Austausch über internationale Feminismen und Kämpfe mit Emotionen, die uns täglich begleiten, zusammen. Mit Mitherausgeberin und Autorin von “Global Female Future” Andreea Zelinka veranstaltet das Festival ein Gespräch sowie eine Lesung aus dem thematisch vielseitigen Buch. Im Anschluss daran findet ein Konzert von Sophie Lindinger statt.

  • Infostand beim Offenen Rathaus zum Internationalen Frauentag 2025

    Anlässlich des Internationalen Frauentags werden im Wiener Rathaus zahlreiche Einrichtungen aus den Bereichen Frauenpolitik und – geschichte, Gewaltschutz und Mädchen/Jugend über ihre Angebote informieren.
    Die Frauen*solidarität wird mit einem Infostand vertreten sein und ihre Arbeit und Angebote vorstellen.

  • Queerer Kinoabend: Lesbians Free Everyone

    Votivkino Währinger Straße 12, Wien

    Anlässlich 30 Jahre 4. Weltfrauenkonferenz zeigen wir den Film Lesbians Free Everyone. Nach dem Film: Q&A mit südafrikanischer Regisseurin und Aktivistin Beverley Ditsie (Online), moderiert von Ulrike Lunacek

  • (In)diskreter Maskulinismus? Eine Diskussion zum Stand der Demokratie heute

    Republikanischer Club Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Wien, Austria

    Präsentation des Buches „Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus. Kritische Zeitdiagnosen“. Herausgegebenen von Marion Löffler, Mit einem Vorwort von Birgit Sauer. Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Mit ihrem kritischen Blick auf Staat und Bürokratie als Männerbund hat sie gezeigt, wie idealisierte und verzerrte Vorstellungen von Männlichkeit als geheimer Kitt und als unausgesprochene…

  • feministisch quergelesen: „UND ALLE SO STILL“ ein Roman von Mareike Fallwickl

    C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde Studio Sensengasse 3, Wien, Austria

    Feministisch quergelesen bedeutet: Ein Buch lesen, zur Veranstaltung kommen und gemeinsam zu dem gelesenen Buch ins Gespräch kommen. Gemeinsam wollen wir den Roman „UND ALLE SO STILL“ von Mareike Fallwickl besprechen.

  • Diskreter Maskulinismus? Eine Diskussion zum Stand der Demokratie im Anschluss an Eva Kreisky

    FAKTory Universitätsstraße 9, Wien, Austria

    Buchpräsentation: Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus. Kritische Zeitdiagnosen. Herausgegebenen von Marion Löffler, mit einem Vorwort von Birgit Sauer. Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. In ihrem Werk bezeichnet Maskulinismus nicht nur den ideologischen Kern des Männerbundes, sondern erklärt auch die Formierung anti-demokratischer Widerstandspraktiken gegen feministische Erfolge. Denn Maskulinismus habe sich, so Eva Kreiskys Analyse am…

  • Wandapanda und Tiger goes C3! Bibliotheksrundgang

    C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Das Archiv der deutschsprachigen asiatischen Diaspora zieht ein! Ab dem 11. April hat das Projekt WANDAPANDA & TIGER einen festen Platz in der C3-Bibliothek.

  • God Man Dog

    Alois Wagner-Saal im C3 Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Filmscreening. God Man Dog is a 2008 Taiwanese road movie directed by director Singing Chen, starring Jack Kao, Tarcy Su, Chang Han and Jonathan Chang.

  • DISKRETER MASKULINISMUS?

    Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog Armbrustergasse 15, Wien, Wien, Austria

    Eva Kreisky (1944-2024) war eine Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Mit ihrem kritischen Blick auf Staat und Bürokratie als Männerbund hat sie gezeigt, wie idealisierte und verzerrte Vorstellungen von Männlichkeit als geheimer Kitt und als unausgesprochene Ideologie in Politik und Staat operieren. Ihre Analysen und Konzepte verstehen sich als kritische Zeitdiagnosen, die eine Antwort auf die Frage nach demokratischen Blockaden und dem Abbau von Demokratie bieten.
    Ziel ihrer Forschung war es, Demokratie und Demokratisierung auf allen Ebenen voranzutreiben.

  • Global Feminist Future. Performance Lecture und Noise Essay

    Samstag, 14. Juni 2025, 15:00 Uhr Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz, Main Stage outdoor, Puchstraße 4, 8020 Graz In einer poetisch-performativen Lesung verschränkt Andreea Zelinka Texte über feministische Kämpfe mit Noise Musik und führt so durch feministische Kulturgeschichte der letzten 40 Jahre bis heute. Andreea Zelinka ist Anarchistin, Queerfeministin und eine der Herausgeberinnen des Buchs.…

  • Post-Armed Struggle Feminist Militancy of the Farianas

    C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde Studio Sensengasse 3, Wien, Austria

    Book presentation. The graphic novel takes place in the Northeast of Colombia, bordering Venezuela. Particularly, the story evolves in the region of Catatumbo, where there is a reincorporation zone in which women ex-combatants have been transiting from the armed group to civilian society. It tells the story of women fighters who, in one way or another, became involved in left-wing militancy, clandestine or armed, with the conviction of building a more just future for Colombia. It is particularly based on the testimonies of the farianas – or the women ex-guerrilleras from the Revolutionary Armed Forces of Colombia – People’s Army (Farc-ep).

  • Global Female Future

    Kulturraum27 Sierningerstraße 27, Steyr, Oberösterreich, Austria

    Alles anders - aber wie? Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Militarisierung und zunehmende globale Ungleichheiten. Um diese zu meisten, gilt es für grundlegende Veränderung zu kämpfen. Etwa für eine feministische Wirtschaftsweise. Glücklicherweise müssen wir nicht bei Null anfangen. Mitherausgeberin Andreea Zelinka liest aus "Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern" und gibt inspirierende Einblicke in Theorie und Praxis aus über 40 Jahren globaler feministischer Kämpfe.

  • Global Female Future

    Galerie Expuls Klammstraße 14, Linz, Oberösterreich, Austria

    Alles anders - aber wie? Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Militarisierung und zunehmende globale Ungleichheiten. Um diese zu meisten, gilt es für grundlegende Veränderung zu kämpfen. Etwa für eine feministische Wirtschaftsweise. Glücklicherweise müssen wir nicht bei Null anfangen. Mitherausgeberin Andreea Zelinka liest aus "Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern" und gibt inspirierende Einblicke in Theorie und Praxis aus über 40 Jahren globaler feministischer Kämpfe.

  • Empowerment Media: Frauen*empowerment durch kritische Medienkompetenz

    C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde Studio Sensengasse 3, Wien, Austria

    Anja Thümmler & Dorothee Meyer-Holtkamp sprechen im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums der Women on Air über „Frauen*empowerment durch kritische Medienkompetenz“.

  • Wir feiern 20 (un)runde Jahre Women on Air

    Women on Air – Globale Dialoge werden 20! 240 ausgebildete Radiomacherinnen, 20 Jahre preisgekrönte Radiobeiträge zu globalen Machtverhältnissen und Geschlechterbeziehungen und ein offener Redaktionsraum für Austausch, Empowerment und Vernetzung.

  • Langer Tag der Flucht im C3

    Alois Wagner-Saal im C3 Sensengasse 3, Wien, Wien, Austria

    Globale Zusammenhänge verstehen und Verbindungen gestalten: Zum Langen Tag der Flucht gehen Jugendliche (14-19 Jahre) in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik auf eine besondere Weltreise. Im interaktiven Weltspiel entdecken sie, wo die meisten Menschen leben, wie Geld und Chancen verteilt sind – und was das mit Gerechtigkeit und Flucht zu tun hat. Danach wird’s kreativ: Mit Collagen, Zeichnungen und Texten gestalten die Jugendlichen in Kleingruppen ein eigenes Zine, in dem ihre Ideen und Perspektiven zum Thema Flucht Platz finden.

  • Stimme aus Palästina

    Albert-Schweitzer-Haus Schwarzspanierstraße 13, Wien, Wien, Austria

    „Trotz Gewalt und Unrecht den Frieden suchen“ Vortrag und Gespräch mit Sumaya Farhat-Naser. In ihrem Vortrag gibt Sumaya Farhat-Naser Einblick in die Lebenssituation, Herausforderungen und Zukunftsaussichten der Menschen in Palästina und Israel. Ebenso stellt sie die Frage, wie wir uns hier in Österreich für universell gültige Menschenrechte einsetzen können.

  • Demokratiewoche

    Eine Woche lang österreichweit die Demokratie feiern: Diskussionen, Vorträge, Filmvorführungen, Theater, Tanz, Musik und vieles mehr! 

  • 1964 bin ich acht und Papa ist in Afrika

    Vortrag von Hanna Hacker zum Auftakt der Reihe "Räume der feministischen Dekolonisierung". Organisiert von Frauenhetz in Kooperation mit Frauen*solidarität

  • Klappe auf! Trickfilmabend anlässlich 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

    Brunnenpassage Brunnengasse 71, 1160, Wien, Austria

    Die Filme des Abends zeigen laute, widerständige Stimmen und feministische Bewegungen gegen den Backlash und für Frauen*- und Menschenrechte. Klappe auf! wird von frauen*- und entwicklungspolitischen Organisationen als Beitrag zur weltweiten Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*“ organisiert.