- This event has passed.
Commons! Insta Live Talk mit Verena Wolf und Iris Frey
Dienstag, 4 Juni 16:00 - 17:00 UTC+1
Global Female Future Insta Live Talk
Commons! wie eine feministische Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen funktioniert
Dienstag, 4. Juni 2024, 16:00 live auf @frauensolidaritaet
Wie kann eine Wirtschaft funktionieren, die die planetaren Grenzen respektiert? Und welche Rolle spielt der Feminismus, um das zu erreichen? Gemeinsam mit den Autorinnen Verena Wolf und Iris Frey und ausgehend von ihrem Beitrag in Global Female Future bespricht Mitherausgeberin Andreea Zelinka (Frauen*solidarität) die Ursachen der Klimakatastrophe, die auch im Patriarchat liegen, warum Elon Musk und Jeff Bezos falsche Rollenbilder für eine klimaneutrale Zukunft sind und wie eine solidarische und ökologische Care-Ökonomie aussieht.
Iris Frey ist Kultur- und Sozialanthropologin, arbeitete von 2019 bis 2024 bei attac Österreich als Campaignerin zu Handelspolitik und sozial-ökologischer Transformation. Sie engagiert sich u.a. bei Degrowth Vienna und in der Klimagerechtigkeitsbewegung.
Verena Wolf ist Volkswirtschaftsstudium in Köln und Socio-Ecological Economics Studium in Wien, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, promoviert zu Klimawandel, globaler Ungleichheit und Eigentumsstrukturen.
Andreea Zelinka arbeitet als Redakteurin und betreut die Social Media Kanäle der Frauen*solidarität.
Der Insta Live Talk kann auf dem Instagram und Facebook-Kanal der Frauensolidarität nachgesehen werden.
Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern. Hg. von Andrea Ernst, Ulrike Lunacek, Gerda Neyer, Rosa Zechner und Andreea Zelinka; Wien: 208 Seiten, Kremayr & Scheriau, Wien 2022, EUR 24,00
Das Buch ist erhältlich beim Verlag Kremayr & Scheriau, aber auch in allen Buchhandlungen sowie in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik.