Online-WS für Schlulklassen: Menschenrechte und die Fußball-WM in Katar

Online

Die FIFA-Fußballweltmeisterschaft bekommt viel Aufmerksamkeit – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung verfolgt die Spiele. Sport kann ein Ausgangspunkt sein, um weiteren Themen nachzugehen:

Was hat die Fußball-WM mit Menschenrechten zu tun? Was weiß ich eigentlich alles über meine Lieblingssportmarken? Und was kann ich alles tun, um mich für Menschenrechte einzusetzen?

From the “Comfort Women” to Military Sexual Violence Today

Aula am Campus Hof 1.11, Spitalgasse 2, Wien, Austria

This roundtable is motivated by both recent controversies and struggles about remembering – and forgetting – Taiwan’s so-called “comfort women” and the continued use of sexual violence in warfare today.

40 Jahre Frauen*solidarität

Badeschiff am Donaukanal, Badeschiff Wien am Donaukanal Franz-Josefs-Kai 4, Wien, Austria

Wir laden ein zur Buchpräsentation "Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern" und zum Fest anlässlich unseres 40jährigen Bestehens.

Ausstellung 40 Jahre Frauen*solidarität

C3 - Centrum für Internatioale Entwicklung Sensengasse 3, Wien, Austria

Die Ausstellung beleuchtet die 40-jährige Geschichte der Frauen*solidarität seit ihrer Gründung 1982 bis heute im Kontext internationaler Solidarisierung und von Frauen*rechten und Geschlechtergleichstellung in der österreichischen Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit.

Klappe auf!

ArtSocialSpace Brunnenpassage Brunnengasse 71 / Yppenplatz, Wien, Austria

„Klappe auf!“ veranstaltet jährlich eine Aktion, die zum Thema Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* sensibilisiert. Eine Auswahl an animierten Kurzfilmen zum Themenschwerpunkt Flucht und Krieg wird an diesem Abend gezeigt.

Leaving no one behind!

Amerlinghaus Stiftgasse 8, Wien

Wir präsentieren die neue Ausgabe der Zeitschrift frauen*solidarität zu den Themen Engaging Men, sowie Literatur und Sprache. Vorgestellt wird auch die Best-of Kompilation 2021/22 zum Thema „Leaving no one behind – Crisis & Gender (In)Equality“ der Sendereihe Globale Dialoge – gestaltet von der Redaktionsgruppe Women on Air.

Film und Gespräch: Forbidden Womanhood

Top Kino 1 Rahlgasse, 1060 Wien, Wien, Austria

Die zwölfjährige Mahi lebt mit ihrer kleinen Schwester und ihren Eltern auf dem Land. Zwischen Hausarbeit und erfundenen Spielen auf sandigem Boden wird sie mit neuen Fragen konfrontiert: „Wie wird eine Frau schwanger?“

Film und Q&A mit der Regisseurin Maryam Zahirimehr, moderiert von Verena Bauer (Frauen*solidarität)

Medienworkshop

Online via Zoom

Schüler_innen der FH Soziale Arbeit, die einen Auslandsaufenthalt absolvierten, reflektieren über ihre Erfahrungen und lernen, wie sie gemeinsam eine Radiosendung produzieren können.

Global Female Future: Gemeinsam gegen die Klimakrise

Depot Breite Gasse 3, Wien, Austria

Lena Schilling (Autorin und Klimaaktivistin) und Huem Otero Garcia (Abgeordnete zum Wiener Landtag, Grüne) diskutieren globale Zusammenhänge feministischen Engagements für unsere Umwelt und die Bedeutung lokalen Handels für die globale Klimabewegung.

Was heißt hier Befreiung? Revolutionen und Transformationen

Orange 94.0 , Austria

Trotz konservativen Backlash, oder gerade deswegen, sind feministische Bewegungen so stark wie nie. Die neue Ausgabe der frauen*solidarität beschäftigt sich mit Revolutionen und Transformationen, die immer häufiger zentral feministische Ziele verfolgen. Im Studio spricht Andreea Zelinka, Redakteurin der frauen*solidarität, live mit zwei Autorinnen der Ausgabe. Mit Sara Mohammadi über die Revolution im Iran und mit Agnes Sieben über den gescheiterten progressiven Verfassungsentwurf in Chile.